Skip to main content

Welche Nachteile hat ein spülrandloses WC?

Das spülrandlose WC – Ist ein spülrandloses WC Perfekt oder gibt es auch Nachteile:
Seit einigen Jahren ist ein WC ohne Spülrand also ohne großen Unterbau am Boden modern in aller Haushalte. Man kann hier schnell Flecken unter der Toilette wegwischen und so scheint es doch um einiges hygienischer zu sein, als die bisherigen Toiletten. Neben dem hygienischen Aspekt sieht so ein WC auch schick aus, ist komfortabel und meist höher im gesamten Bau, als eine übliche Toilette.
Aber hat so eine Toilette nur Vorteile? Wie jedes Produkt auf dem Markt gibt es auch hier sicher Nachteile, die der Kunde auf den ersten Blick nicht wahr nimmt oder die beim Einbau nicht bedacht werden.


Welche Nachteile hat ein spülrandloses WC? Zuerst einmal lässt sich sagen, dass die ersten Nachteile schon bei der Anschaffung und dem Einbau liegen. Die Anschaffung so einer spülrandlosen Toilette ist gegenüber dem normalen WC um einiges höher. Gut, hier kann der Kunde sagen das dies nicht relevant ist. Was aber, wenn weitere Nachteile aufkommen?
Nach dem Preis kommt die Nutzung und technische Funktion. Welche Nachteile hat ein spülrandloses WC hier? Der Spülkasten ist äußerst empfindlich. Wird dieser nicht ganz geleert und zwischendrin gestoppt, so reicht beim nächsten Spülgang das Wasser nicht aus, um die gesamte Toilette von innen her zu reinigen. Dies ist ein großer Nachteil, da bei jedem Spülgang das gesamte Wasser ausgeschöpft und wieder aufgefüllt werden muss. Die sogenannte Stopp Taste, um Wasser zu sparen, kann hier also nicht effektiv eingesetzt werden. Ein weiterer Nachteil ist, das Wasser beim Spülen schnell über den Rand spritzen kann. Hier ist nicht nur die Klobrille nass, sondern auch der Fußboden. Wischt man dies nicht sofort weg, entstehen hässliche Flecken. Daher sollte wohl bei jedem Spülgang gleich der Putzlappen bereit liegen. Eine Tatsache die in privaten Haushalten meist die Hausfrau belastet, in öffentlichen Toiletten fast gar nicht möglich ist. Ist das allgemeine Wasser sehr kalkhaltig, so kommt es sogar zu Kalkflecken, die nicht oder nur sehr schwer wieder verschwinden. Zudem verkalkt auch die Anlage im Spülkasten schneller. Es kann sein, dass das Wasser beim Spülen nicht vollständig austritt.
Dies sind gravierende Nachteile, aber es kommt noch schlimmer.


Welche Nachteile hat ein spülrandloses WC noch? Durch die hohe Beliebtheit dieser Toiletten wird der Konkurrenzkampf schnell sehr groß. Hersteller möchten auf dem Markt mithalten und beginnen mit der Produktion solcher Toiletten. Dies ist kein Nachteil, aber die Verarbeitung und günstige Herstellung führt zu minderwertigen Modellen. Diese sind meist durch schlechte Beschichtung qualitativ minderwertig. Vor allem der vorhandene sehr kleine Rand ist mit einer „billigen“ Beschichtung nicht wirklich lange haltbar. Der Ärger ist groß, wenn schnell erste Beschädigungen sichtbar sind.
Leider hat die spülrandlose Toilette noch einen weiteren Mangel, der meist erst nach dem Einbau, bei der Nutzung sichtbar wird. Welche Nachteile hat ein spülrandloses WC also noch? Die Bauweise ist so konstruiert, das die Toilette quasi über dem Boden schwebt. Zur Stabilität aber muss der untere Teil mit 2 Wölbungen je rechts und links einer versehen werden, damit das Rohr in die Wand passt. In diesen Wölbungen sammeln sich schnell Schmutz und Bakterien an. Die Reinigung fordert das Knien vor der Toilette und Fingerfertigkeit beim sauber machen.


Welche Nachteile hat ein spülrandloses WC – Fazit zum spülrandlosen WC: Im großen und Ganzen gibt es wie Sie sehen keine wirklich gravierenden Nachteile. Die oben angesprochenen Nachteile sind bei WC´s mit Spülrand ebenfalls da und es macht somit keinen Unterschied. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch noch eine Menge Vorteile beim spülrandlosen WC, die Sie hier finden.


Design Hänge WC Spülrandlos Toilette inkl. WC Sitz mit Softclose Absenkautomatik + abnehmbar kurz -

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *